Neue Wege bei der Mitgliederbetreuung

Kirchlengern. Der CDU-Gemeindeverband beschreitet in der Mitgliederbetreuung neue Wege. Die Christdemokraten wollen sich dabei den älteren und kranken Mitgliedern besonders zuwenden. „Diejenigen, die unsere Veranstaltungen aus Krankheit, Behinderung oder sonstigen Gründen nicht besuchen können, sollen wissen, dass auch sie unsere Zuwendung haben“, sagt der CDU-Mitgliederbeauftragte Horst Hartmann.
Sein Konzept geht so: Bei Veranstaltungen des Gemeindeverbandes, die sich besonders an Mitglieder richten, gibt es eine Grußaktion mit den Unterschriften der Anwesenden. Diese wünschen den Abwesenden alles Gute. Parallel dazu werden Fotos gefertigt, die die Situation des Events darstellen. Diese Bilder und die Grußbotschaften werden später bei einem Besuch den Adressaten übergeben. „Die persönlich überbrachte Botschaft ist den Menschen wichtig und wir als Organisation erfahren, wie es unseren Mitgliedern wirklich geht und welche Wünsche sie haben“, sagt Hartmann.

Das alles sei natürlich zeitaufwändig, benötige etwas Organisation und gehe nicht per Facebook und Mail. „Doch es lohnt sich für Besuchten und Besucher. Ich habe Tränen der Freude erlebt und so manche dankbare Umarmung genossen. Das war sehr beeindruckend.“

Wer nähere Einzelheiten wissen möchte, beispielsweise für seinen Verein, in dem gleiche und ähnliche Mitgliedersituationen anzutreffen sind, darf sich bei Horst Hartmann unter 05223 78400 melden.