Es kommt Bewegung rein

Kirchlengern. In den Umbau der ehemaligen Grundschule in Kirchlengern- Häver zu einer Kindertagesstätte kommt nun endlich Bewegung rein. Die Bewilligungsbescheide wurden vom Landschaftsverband Westfalen Lippe (LWL) positiv beschieden und liegen bereits beim zuständigen Jugendamt in Herford vor. Wie bereits berichtet wurde durch die CDU- Ratsfraktion Kirchlengern aufgrund des großen Zeitverzuges eine Anfrage an die Landtagsfraktion der CDU bezüglich des Sachstandes beim LWL gestellt.

Durch den für den Arbeitskreis Familie, Kinder und Jugend im Landtag NRW tätigen CDU- Abgeordneten Raphael Tigges wurde die Anfrage an den zuständigen Referenten für Integration, Familie, Kinder und Jugend weitergeleitet. Dieser teilte nunmehr mit, dass die Bescheide seitens des LWL nun endlich positiv beschieden und an das Jugendamt in Herford weitergeleitet wurden.

Die für die CDU auch für den hiesigen Wahlkreis zuständige CDU- Landtagsabgeordnete Bianca Winkelmann aus Rahden überbrachte persönlich die gute Nachricht. Auch der CDU- Fraktionsvorsitzende im Kreistag in Herford,  Michael Schönbeck nahm sich der Sache an. Dieser erfragte dabei den Sachstand im hiesigen Bereich.

Dabei wurde ihm bestätigt, dass die Bewilligungsbescheide mittlerweile beim Jugendamt Herford vorliegen und nur noch weitergeleitet werden müssen. Es werden derzeit noch mit der AWO Einzelheiten in Bezug auf die Kostenzuordnung, die Auswirkungen auf die Bundes-/Landesförderung  und damit auch auf die Höhe der Kreisförderung geklärt. Sobald eine Rückmeldung der AWO vorliegt, gehen die Bescheide raus und die Arbeiten können dann auch vor Ort in Kirchlengern-Häver beginnen. Man geht davon aus, dass dies zeitnah erfolgen kann und wird.

„Für die Eltern ist dies eine sehr gute Nachricht. Wir hoffen, dass der Umbau nun auch zeit- und fristgerecht abgeschossen werden kann, damit im August in Häver die Kinder betreut werden können,“ sagt Christian Bobka von der CDU- Fraktion Kirchlengern. „Wir werden den weiteren Verlauf genau beobachten,“ ergänzt Frank Knickmeier von der CDU-Fraktion Kirchlengern, der dort den für den Fall zuständigen Kindergartenausschuss leitet.