CDU-Gemeindeverband Kirchlengern

CDU Kirchlengern: Vorentwurf für das Aquafun wird präsentiert

Kirchlengern: Bereits vor über 2 Jahren wurde im Rat der Gemeinde Kirchlengern einstimmig beschlossen, dass das Hallen- und Freibad Aqua Fun als solches erhalten bleiben soll, aber erneuert werden muss. Die Sanierung des Hallenbades soll dabei nicht im Bestand erfolgen, sondern durch die Errichtung eines Neubaus. Nun nimmt das Thema wieder Fahrt auf. 

In der letzten Sitzung des Arbeitskreises zum Aqua Fun wurde der Rahmenterminplan vorgestellt. Am 7. Mai wird dem Arbeitskreis ein erster Vorentwurf präsentiert. Dieser enthält dann realistische Zahlen der skizzierten Baumaßnahme und eine Wirtschaftlichkeits-berechnung für den Planungsentwurf. Erst wenn diese Zahlen vorliegen, kann seriös weiter beraten und entschieden werden. 

Leider wurde in der Vergangenheit das Thema Neubau nicht immer korrekt in die Öffentlichkeit transportiert. Die CDU- Fraktion möchte deshalb klarstellen, dass entgegen anderslautender Behauptungen kein riesiges und teures  Spaß- oder Wellnessbad geplant ist, sondern lediglich ein Ersatzbad für das in die Jahre gekommene derzeitige Aqua Fun. Es soll vielmehr wieder ein Bad für die Bedürfnisse der bisherigen Kundschaft neu entstehen. Dabei müssen und sollen vor allem die Kosten bei den Planungen im Auge behalten werden. 

Allerdings ist eine konkrete Planung ohne verlässliche Zahlen nach Ansicht der CDU-Fraktion bisher nicht möglich. Nunmehr wird jedoch anhand der im Arbeitskreis präsentierten Daten und Zahlen eine tatsächliche Auswahl der einzelnen Module möglich werden. Dabei beeinflussenden die einzelnen Module nicht nur die Baukosten, sondern auch den jährlichen Zuschussbedarf für das Bad. „Für uns sind neben den Baukosten der jährlich aus Steuermitteln zu verbringende Zuschussbedarf ein entscheidender Faktor, so Frank Knickmeier, Vertreter der CDU-Fraktion  im entsprechenden Arbeitskreis. 

Auch einem Querverbund mit privaten Investoren steht die CDU- Fraktion sehr positiv gegenüber. Dadurch gewonnene zusätzliche Besucher und Besuchergruppen können die Subventionierung  bzw. den jährlichen gemeindlichen Zuschuss weiter senken.  

Die CDU- Fraktion setzt sich nach wie vor dafür ein, dass es ein Schwimmbad in der bisherigen Form für Kirchlengern auch in Zukunft geben soll. Nun kann endlich anhand von belastbaren Zahlen fraktionsübergreifend gemeinsam im Interesse der Bürgerinnen und Bürger daran gearbeitet werden.