CDU-Gemeindeverband Kirchlengern

Senioren Union Kirchlengern Vortrag über Wandel der Bestattungsformen

Ein volles Haus fand Vorsitzender Friedhelm Becker beim Monatstreff April der CDU Senioren Union Kirchlengern vor. Bestatter Axel Bode und Sohn Max Lukas Bode hatten für die Senioren einen Vortrag über den Wandel der Bestattungs-formen vorbereitet. Auf dem Lande übernahm früher der Tischler die Aufgaben des Bestatters. Die Verstorbenen wurden bis zur Bestattung zu Hause aufgebahrt. Der Tischler fertigte den Sarg (oft aus vorhandenen Brettern) nach Maß an und die Nachbarn halfen bei der Organisation. Mit dem Pferdewagen ging es dann zum nächsten Friedhof.Vorweg die Posaunen oder ein Kinderchor. Das Kaffeetrinken fand im Gasthaus neben dem Friedhof oder zu Hause auf der Deele statt.
Heute übernimmt der Bestatter die Organisation der Beerdigung. Der Bestatter ist heute ein Dienstleistungsunternehmen. In der 3jährige Leerzeit ist die theoretische Ausbildung im Wermelskirchen und der praktische Bereich auf dem Lehrfriedhof in Münerstadt zu durchlaufen. Die Bestattungen waren, bestimmt durch die jeweilige Kultur und der Religion der Völker, immer unterschiedlich. Im Christentum wurde die Feuerbestattung jahrhundertelang abgelehnt. Unter Karl dem Großen war die Verbrennung von Toten verboten. Im Mittelalter diente der Feuertod als Todesstrafe. Seit Mitte des 19.Jahrhunderts verstärkte sich die Forderung nach Feuerbestattungen. Die Ärzteschaft lobte sie als hygienischere Bestattungsform. Seit 20 Jahren nehmen Feuerbestattungen in Deutschland sehr zu. Grund ist die Bevölkerungsdichte, kein Platz auf großstädtischen Friedhöfen mehr. Oftmals sind für Urnenbestattungen keine neuen Grabstätten erforderlich. Die Grabpflege erfordert weniger Aufwand u.s.w.. Es werden heute angeboten: Erdbestattung und Feuerbestattung. Bei der Feuerbestattung gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten die Urne beizusetzen. Bei der Seebestattung wird die Asche des Verstorbenen im Meer beigesetzt. Von einer Baumbestattung spricht man wenn die Asche im Wurzelbereich beigesetzt ist.. Die Luftbestattung ist in Deutschland nicht möglich. Weite gibt es noch Weltraumbestattung und Diamantbestattung. Zur Vorsorge empfiehlt es sich seine eigene Bestattung festzulegen. Das geschieht in einem Gespräch mit dem Bestatter der eigenen Wahl. Wurde früher ein Sparbuch oder ähnliches für diese Fälle angelegt, so hinterlegt man heute einen Betrag auf einem Treuhandkonto was nicht vom Sozialamt angerechnet wird. Ein hochinteressanter Vortrag fanden die Senioren und Bedankten sich für diese und weitere Informationen bei den Bestattern.