Sicher und mobil im Straßenverkehr Tipps vom ADAC für die SU Kirchlengern

Zum Monatstreff Februar der CDU Senioren Union Kirchlengern waren 25 Mitglieder und Freunde der Einladung des Vorstandes gefolgt. Thema war: „Sicher und mobil im Straßenverkehr“. Lothar Prüßner vom ADAC fand sofort den Kontakt zu den Anwesenden. Zunächst zeigte er einen kurzen Film über die modernen Gefahren im täglichen Umgang mit Auto Bus Fahrrad und zu Fuß. „Was war in diesem Film zu sehen was es zur Zeit in der Sie ihre Führerscheinprüfung abgelegt haben noch nicht gab? „ war seine anschließende Frage. Fahrradhelm und Handy waren u.a. die auffälligsten Gegenstände die den Senioren sofort in den Sinn kamen.
Hieraus entwickelte sich schnell eine angeregte Diskussion über erlaubte und nicht erlaubte Gegenstände bei der Teilnahme am Straßenverkehr. Nicht nur der Autofahrer wird durch die Nutzung des Handy abgelenkt. Auch ein Fußgänger vergißt beim Telefonieren schnell mal nach rechts und links zu schauen bevor er eine Straße überquert und begibt sich somit in Gefahr. Nutz das Handy jemand auf dem Fahrrad kann er hierfür auch mit einem Bußgeld zur Kasse gebeten werden. Beim Radfahren ist der Helm ein guter Schutz. Schon ein einfacher Sturz kann erhebliche Kopfver-letzungen zur Folge haben. In einer Statistik wies Prüßner auf die überdurch-schnittlich vielen tödlich Unfälle bei Senioren hin. Wenn bei Jüngeren eine Prellung die Folge ist, können es bei Älteren leicht Knochenbrüche oder mehr sein. Vor allem in der dunklen Jahreszeit ist für die Teilnahmahme am Straßenverkehr die Sichtbarkeit wichtig, so Prüßner. Er hatte eine Weste und Klackbänder, die man um Arme oder Beine wickeln kann dabei. Weiter empfahl Prüßner den Führerschein-inhabern doch mal eine Fahrstunde im eigenen Fahrzeug mit einem dafür spezialisierten Fahrlehrer zu machen. Auf Wunsch der Anwesenden soll für Herbst. ein weiterer Vortrag vereinbart werden. Dann will Prüßner ein Gerät zum Reaktionstest mitbringen. Für den Monatstreff März ist ein Besuch im Kino „Lichtblick“ in Kirchlengern vorgesehen.