CDU-Gemeindeverband Kirchlengern

Sven Kampeter besucht die SU Kirchlengern

Kirchlengern. Zum Monatstreff November hatte die CDU Senioren Union Kirch- lengern Sven Kampeter vom Deutschen Roten Kreuz ins „Cafe Alte Schule“ in der Senioren-residenz Klosterbauerschaft eingeladen um den Senioren etwas über Erste Hilfe zu erzählen. Ein paar richtige Handlungen können schon Leben retten. Das einzige was man falsch machen kann, ist nichts zu tun, so Kampeter.
Als erstes die Person auf Lebenszeichen prüfen, laut ansprechen oder an der Schulter rütteln. Ist dies nicht der Fall ist unverzüglich der Notruf 112 abzusetzen und den Defibrillator holen oder holen lassen. Die Anwendung ist kinderleicht. Nach dem öffnen des Gerätes einfach den Sprachanweisungen folgen. Das Gerät entscheidet selbstständig ob ein Schock notwendig ist oder nicht. Den Anweisungen ist Folge zu leisten bis der Rettungsdienst eintrift. Auf Wunsch der Senioren hat Sven Kampeter den Umgang mit dem Gerät noch einmal wiederholt und weitere Fragen zur Ersten Hilfe beantwortet. Wer mehr erfahren oder erlernen möchte ist bei den Kursen des DRK herzlich willkommen hat „Kampi“ den Senioren mit auf den Weg gegeben. Vorsitzender Friedhelm Becker bedankte sich bei Kampeter für den ausführlichen Vortrag bei der CDU Senioren Union.