CDU-Gemeindeverband Kirchlengern

CDU Kirchlengern: Haus der offenen Jugendarbeit, Info über Sachstand

Kirchlengern. Der zuständige Fachausschuss hat im September 2014 mehrheitlich beschlossen, dass das Wohngebäude auf dem Gelände der Erich Kästner – Gesamtschule In der Mark umgebaut und künftig für die offene Jugendarbeit in Kirchlengern genutzt werden soll. Die Ratsfraktion der CDU Kirchlengern informierte sich nun bei Bürgermeister Rüdiger Meier, sowie Fachbereichsleiter Michael Höke über den aktuellen Sachstand.
Mitglieder der CDU- Ratsfraktion informieren sich
Dabei wurde durch Michael Höke mitgeteilt, dass im ersten Schritt zunächst die sehr komplexen rechtlichen Rahmenbedingungen des gesamten Areals für die Nutzung durch Schule, Kultur, Sportvereine und Jugendarbeit in einem zeitaufwendigen Verfahren rechtssicher geklärt werden mussten. Anschließend wurden Gespräche mit dem Eigentümer des Grundstücks geführt. In diesen Gesprächen stellte die Gemeinde zunächst das Vorhaben vor. Anschließend wurden alle Fragen geklärt und eine Vereinbarung zwischen Eigentümer und Gemeinde unterzeichnet. Im weiteren Verlauf wurden die Nachbarn im Rahmen einer Anwohnerversammlung frühzeitig über die Planungen informiert. „Die Gespräche verliefen sehr gut. Die Verbesserungsvorschläge der Anwohner werden inzwischen abgearbeitet“, sagte Bürgermeister Rüdiger Meier.  

Laut Michael Höke liegen mittlerweile auch alle erforderlichen Gutachten vor. Der Nutzungsänderungsantrag für das Gebäude liegt bereits dem Kreis Herford zur abschließenden Genehmigung vor. Hier soll auch zeitnah darüber entschieden werden.

Die Räumlichkeiten sind bereits in Absprache mit den hauptamtlichen Mitarbeitern der offenen Jugendarbeit grundrenoviert und hergerichtet. Davon konnten sich die Mitglieder der CDU- Ratsfraktion vor Ort selber überzeugen. Die farbliche Gestaltung und Möblierung der Räume soll in Zusammenarbeit mit den Jugendlichen erfolgen.  „Sobald die Genehmigung vom Kreis vorliegt, kann mit dem Einzug begonnen werden“, sagt Rüdiger Meier. Es ist geplant, dass zukünftig die Jugendlichen während der Öffnungszeiten des Hauses von mindestens einem hauptamtlichen Mitarbeiter des Kreisjugendamtes und weiteren ehrenamtlichen Kräften betreut werden. Das Haus selber wird nicht für Großveranstaltungen wie z.B. Konzerte genutzt. Die CDU- Ratsfraktion ist der Meinung, dass man mit diesem Konzept und durch die gute Anbindung an die Erich Kästner – Gesamtschule eine verbesserte Offene Kinder- und Jugendarbeit in Kirchlengern gewährleiten kann, von der alle Beteiligten profitieren werden.