Antrag erfolgreich! Kirchlengern legt ein Förderpaket auf

Bürger der Elsegemeinde bekommen Zuschüsse zu Balkonkraftwerken

Kirchlengern. Die CDU-Fraktion Kirchlengern freut sich über die schnelle Umsetzung ihres Antrages zur Förderung von Balkonkraftwerken in der Gemeinde Kirchlengern. Sachkundiger Bürger und Initiator Stefan Heitkamp ist begeistert: „Ende April haben wir den Antrag zur Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger ausgearbeitet und als Vorlage eingebracht. Der Antrag fand in den zuständigen Ausschüssen volle Unterstützung und die Richtlinie für die Förderung sowie das Antragsformular wurden jetzt auf der Homepage der Gemeinde Kirchlengern veröffentlicht.“

Die Idee der Christdemokraten: Eigentümer und – nach Rücksprache mit dem Vermieter – auch viele Mieter können mit der Anschaffung eines sogenannten Balkonkraftwerkes Strom erzeugen und diesen auch gleich selbst verbrauchen. „So ist man in der Lage, einen Anteil des täglichen „Grundrauschens“ selbst herzustellen. Man denke nur an die vielen Ladezyklen von Handy und Co., die vielen Smarthome Systeme und Geräte im Stand-by, wie Fernseher oder Spielekonsolen“, ergänzt der Sachkundige Bürger Heiko Weßler.

Die Richtlinie sieht aktuell vor, dass Kirchlengeraner Bürgerinnen und Bürger eine Förderung von 300 Euro beantragen können. Insgesamt stellt die Gemeinde dazu 75.000 Euro zur Verfügung. Wenn die Förderung bewilligt ist, hat man 12 Monate Zeit, die Installation nachzuweisen und die geforderten Nachweise zu erbringen. „Ganz ohne Bürokratie geht es dann doch nicht“, sagt Heitkamp, „aber man macht es den Interessierten wirklich einfach, sodass wir schon bald mit der Auszahlung der ersten Fördergelder rechnen“, so Heitkamp. Richtlinie und Antrag sind auf der Webseite der Gemeinde erhältlich.